Der größte regionale Ticketvertrieb

DERTICKETSERVICE.de vereint die drei Marken kölnticket.de, westticket.de und bonnticket.de zum größten regionalen Ticketing-Dienstleister an Rhein und Ruhr. Ob im Internet oder mobil, über die Hotline oder die Vorverkaufsstellen vor Ort, der direkte Kontakt zu unseren Kunden liegt uns am Herzen. Besonders wichtig ist uns dabei die persönliche und kompetente Beratung. Mit unserem Kulturverbund NRW Ticket sind wir der regionale Vertriebs- und Vermarktungspartner öffentlich-rechtlich geprägter Veranstalter in NRW.

kölnticket.de ist seit rund 25 Jahren das Synonym für Ticketing in der Domstadt. Wer in Köln ein Ticket kaufen möchte, der findet es bei kölnticket.de - ob RheinEnergieStadion oder Philharmonie, LANXESS arena oder kleine Theater und Clubs - die Mitarbeiter von kölnticket.de kennen sich aus!

westticket.de ist das Synonym für Ticketing an Rhein und Ruhr. Wer in dieser Region ein Ticket kaufen möchte, der findet es bei westticket.de - ob Arena oder Oper, Stadion oder Theater, Festival oder kleiner Club - die Mitarbeiter von westticket.de kennen sich aus!

bonnticket.de ist seit über 25 Jahren das Synonym für Ticketing in der Bundesstadt und verlässlicher Partner der Bonner Kultur. Auch überregional (Rhein-Sieg-Kreis) ist bonnticket.de DER Partner für professionelles Ticketing. Ob Museumsplatz oder Theater, Telekom Dome, Beethoven-Haus oder Beethovenhalle - die Mitarbeiter von bonnticket.de kennen sich aus! Das beweisen sie auch mit dem monatlich erscheinenden bonnticket.de Eventmagazin, das die kulturellen Highlights des Monats in Bonn und der Bonner Umgebung präsentiert. Ebenfalls einmal pro Monat strahlt das hauseigene bonnticket.tv Interviews mit Bands und Künstlern aus, die in der Region auftreten.

Was wir anbieten

Für Ihren erfolgreichen Ticketvertrieb benötigen Sie mehr als eine passende Systemlösung. Darum bieten wir Ihnen auch persönliche Beratung, erfahrenes Projektmanagement, umfangreiche Vermarktungsunterstützung und kundenspezifische Individuallösungen.

Vertriebswege

Profitieren auch Sie von unseren branchenweit einzigartigen regionalen Vertriebswegen und umfangreichen Dienstleistungspaketen, insbesondere unseren umfangreichen medialen Vermarktungsmöglichkeiten:

Contact Center
Seit mehr als 25 Jahren betreiben wir ein modernes, rein auf Ticketing spezialisiertes ContactCenter. Mehr als 50 hervorragend geschulte Agenten stehen dem Kunden an sieben Tagen die Woche mit Fachwissen in Fragen rund um regionale und überregionale Veranstaltungen zur Seite.Unsere langjährige Hotline-Kompetenz, die wir nicht nur bei unseren eigenen Hotlines, sondern auch als Partner von diversen Veranstaltern und Veranstaltungshäusern aufgebaut haben, zeichnet sich durch Referenzen in den unterschiedlichsten Veranstaltungsbereichen wie z. B. Klassik, Sport, Rock/Pop aus. Unsere Mitarbeiter werden sorgfältig geschult und kennen die Spielstätten und Veranstaltungen, die bei Ihnen gebucht werden.Unsere ContactCenter ist montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Internet
Auf unseren Internetportalen präsentieren wir Ihre Veranstaltungen optimal und versehen sie mit zusätzlichen Kunden-Informationen, die eine unkomplizierte Online-Buchung garantieren. Durch die Einbindung unserer Ticketshops in die wichtigsten hochfrequentierten Portale der Region steigern wir nochmals die Reichweite Ihrer über uns angelegten Veranstaltung.
Nach der sicheren verschlüsselten Buchung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren werden die Tickets für eine geringe Auftragspauschale von uns an die gewünschte Adresse versendet oder dem Kunden auf Ihren Wunsch hin als elektronisches print@home-Ticket zur Verfügung gestellt. Ihnen als Veranstalter bieten wir zudem die Möglichkeit, sich mit der Integration unserer WhiteLabel-Shopvariante in Ihren Internetauftritt einen zusätzlichen Vertriebsweg zu erschließen.

VVK-Stellen
Als stationärer Vertriebskanal sind die Vorverkaufsstellen ein integrativer Bestandteil unseres regionalen Vertriebsnetzes und der regionalen Interessengemeinschaft. Als Bindeglied zwischen Ihnen und unseren Vorverkaufsstellen streuen wir Ihre vertriebsrelevanten Informationen zentral auch in diesen Verkaufskanal und stellen die Belieferung von verkaufsfördernden Mitteln (Poster, Flyer, Plakate, etc.) über eine einheitliche Schnittstelle sicher. Somit sind die Vorverkaufsstellen auch Teil unseres ganzheitlichen regionalen Marketing- und Kommunikationskonzepts und schließen den Kreis zwischen Veranstaltern, Dienstleistern und Verkäufern.

Vermarktung
Ihr Ziel ist die bestmögliche Vermarktung Ihrer Veranstaltung. Unser Ziel ist, Sie bei der Präsentation und Vermarktung Ihrer Veranstaltung optimal zu unterstützen. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Medien platzieren wir Ihre Veranstaltung optimal - egal ob in lokalen oder überregionalen Printtiteln, Außenwerbung, Internet, Hörfunk oder TV.

Anzeigen
Durch unsere Gesellschafter, die Mediengruppen M. DuMont Schauberg und die Rheinische Post Verlagsgesellschaft stehen uns umfangreiche werbliche Möglichkeiten zur Verfügung - allen voran die auflagenstarken Printprodukte beider Häuser. Damit ist es uns möglich, regelmäßig Tipp-Anzeigen in Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Bonner Rundschau und Express (Köln/Bonn/Düsseldorf) zu schalten, die mit einer Gesamtauflage von 600.000 Exemplaren jeden Tag über 1,6 Millionen Leser im Verbreitungsgebiet erreichen.Gleiches gilt für die Rheinische Post, die mit einer Auflage von über 400.000 Exemplaren täglich ca. 1,2 Millionen Leser anspricht. Im Verbreitungsgebiet Euskirchen/Eifel/Trier/Koblenz sind wir darüber hinaus in den Ausgaben der Wochenspiegel-Ausgaben des Weiss-Verlages vertreten.
Eine jüngere Zielgruppe sprechen vor allem unsere Anzeigen und redaktionellen Hinweise in den monatlichen Veranstaltungsmagazinen "Kölner Illustrierte", "Live", "bonnticket.de Eventmagazin" sowie "In Düsseldorf" an, die in einer Gesamtauflagehöhe von fast 100.000 Exemplaren erscheinen.Insgesamt erreichen unsere Anzeigen somit über 3 Millionen Leser.

Außenwerbung, TV- und Hörfunkspots und Internet
Unsere Plakatkampagnen setzen wir mit verschiedenen Partnern im Großraum NRW um, u.a. über CityLightPoster, CityLightBoard oder Großflächenplakate.
Mit bonnticket.tv produzieren wir jeden Monat Fernsehen fürs Internet. Unser Moderator Gregor König trifft hier interessante Menschen der Veranstaltungsszene und ergründet, was in Bonn und Umgebung los ist.In Kooperation mit WDR2/WDR4 und den Sendern Radio Köln, Radio Berg, Radio Rur, Radio Euskirchen, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Erft - Rheinland Kombi - erreicht Ihre Veranstaltung als "Tipp der Woche" rund 2,6 Millionen Hörer.Auf unserer Online-Präsenz machen wir Ihre Veranstaltungen zu Highlights und informieren über verschiedene ServiceLetter-Formate eine geschlossene Nutzergruppe über spezielle Angebote.

Veranstalterservice

Veranstalter, die ihre Tickets über die leistungsfähigsten und reichweitenstärksten Ticketsysteme vertreiben möchten, gleichzeitig aber viel Wert auf eine persönliche Betreuung und regionsspezifische Vermarktung legen, sind bei uns herzlich willkommen! Ob große oder kleine Einzelveranstaltungen, ganze Tourneen oder eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Events in Köln, Bonn und der Region Rhein/Ruhr - bei uns ist man an der richtigen Adresse!Wir bieten Veranstaltern jeden gewünschten Servicegrad. Angefangen vom Fullservice-Vertrag, unserem "Rundherum-Sorglos-Paket", bis hin zum Systemvertrag mit eigener Software-Lizenz, bei der die Generierung und der Verkauf der Tickets im Hause des Veranstalters verbleiben. In diesem Falle begleiten wir die Einführung eines Systems auf Wunsch auch gerne durch ein erfahrenes Projektmanagement und ein bedarfsgerechtes Schulungskonzept. Bei uns erhalten Veranstalter alle Dienstleistungen aus einer Hand. Denn ein reibungsloser und erfolgreicher Ticketvertrieb setzt optimale Koordination und eine effiziente Umsetzung aller Maßnahmen voraus, auch in den Bereichen Direktvertrieb (Internet, Mobile und ContactCenter) sowie Vermarktung.
Maßgeschneidertes Ticketing - Wir optimieren professionell den Ticketvertrieb unserer Veranstalterkunden durch ein modulares Leistungsportfolio. Mit anderen Worten: Wir stellen jedem Kunden ein speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungspaket zusammen und ergänzen dieses mit einer persönlichen und kundenorientierten Beratung.

Fullservice, Veranstaltungsgenerierung und -steuerung, Endabrechnung und Inkasso

Für Veranstalter, die sich ganz auf die Gestaltung und Organisation ihrer Veranstaltung konzentrieren möchten, bietet unser Veranstalterservice ein umfassendes, ganzheitliches Leistungspaket, unseren "FullService". Nach einer persönlichen und bedarfsgerechten Beratung definieren wir gemeinsam mit dem Kunden einen für ihn stimmigen individuellen Servicegrad. Von der Veranstaltungsgenerierung bis hin zur Endabrechnung.

  •     Beratung über Verkaufsstrategie, Ticketverkauf, Ablaufplanung sowie individuelle Systemmöglichkeiten
  •     Generierung von Veranstaltungen in den Ticketsystemen
  •     Pflege der Verkaufsinformationen für Internet, Mobil, ContactCenter und Vorverkaufsstellen
  •     Anlegen von Abonnements, Packages und Dauerkarten
  •     Ticketlayout-Gestaltung (Texte, Logos, etc.)
  •     Zugang zum Online-Abruf Ihrer Verkaufsdaten via Internet
  •     Ticketkontingentverwaltung im Ticketsystem und für Vorverkaufsstellen
  •     Ansprechpartner für die Belange der Vorverkaufsstellen
  •     Versand Ihrer POS-Marketing-Artikel (Plakate, Flyer, etc.) an ausgewählte Vorverkaufsstellen
  •     Detaillierte Endabrechnung
  •     Umsatzerlöse aufgelistet nach Verkaufsmandant/Verkäufer
  •     Auszahlung der vereinnahmten Gelder
  •     Rechnungsstellung und Versand
  •     Abwicklung Geldeinzug und Mahnwesen
  •     Kommunikation mit Kunden (Vorverkaufsstellen)

System

Für Veranstalter, die viele Events vertreiben und den Ticketverkauf selbst in die Hand nehmen möchten, bieten wir umfangreiche Dienstleistungspakete. Unser Veranstalterservice bietet ein mehrteiliges Systemanschlussmodell, das ein höchstmögliches Maß an Flexibilität und zugleich Sicherheit gewährt.
Um selbst aktiven Einfluss auf die Generierung und den Verkauf einer Veranstaltung nehmen zu können, benötigt der Veranstalter zunächst die entsprechende Hardware. Hierzu bieten wir kosteneffiziente Mietmodelle oder stellen ein entsprechendes Anforderungsprofil zusammen, nach dem der Kunde die Produkte selbst auf dem Markt kaufen kann.Wir sorgen zusätzlich für eine geeignete Leitungsanbindung per Internet und stellen die entsprechenden Software-Lizenzen zur Verfügung.
Als Systemkunde profitieren Veranstalter zusätzlich von unserem Austauschservice, der im Krisenfall einen sofortigen Austausch des kompletten Equipments gewährleistet.

Projektmanagement

Unsere erfahrenen Projektmanager und Trainer vermitteln technisches Know-how auf der Grundlage eines anwenderorientierten Schulungskonzeptes. Individuelle Terminabsprachen ermöglichen wir ab zwei Schulungsteilnehmern - unser Schulungsplan bietet ein umfassendes Programm rund um das Ticketing!
In unserem hausinternen Schulungsraum bieten wir eine moderne und praxisorientierte Infrastruktur. Die komplett ausgestatteten Arbeitsplätze unterstützen ein effizientes Arbeiten und werden um professionell gestaltete Schulungsunterlagen ergänzt, die sich insbesondere auch im Nachhinein hervorragend als Nachschlagewerk für eventuell auftretende Fragen eignen.

print@homePLUS

Um dem Kunden die Möglichkeit zu gewähren, Tickets zuhause auszudrucken, bieten wir mit print@homePLUS ein deutschlandweit einzigartiges Ticket an, das nicht nur Eintrittskarte, sondern auch Fahrausweis ist und die modernsten Sicherheitskriterien erfüllt.
Die Vorteile auf einen Blick:

  •     Tickets bis kurz vor der Veranstaltung bequem von zu Hause aus buchen
  •     Kein lästiges Warten in der Abendkassen-Schlange
  •     Kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung anreisen
  •     Eintrittskarte ist vor der Personalisierung des Kombitickets übertragbar (z.B. als Geschenk)


Und so funktioniert's:
Der Veranstaltungsbesucher bucht sein Print@Home-Ticket bequem von zu Hause aus und druckt es sich nach Abschluss seiner Buchung die Eintrittskarte(n) einfach selbst aus. Bis kurz vor der Veranstaltung können so für alle Events mit dem Merkmal Print@HomePLUS zusätzlich kostenlos auch KombiTickets zur An- und Abreise im öffentlichen Nahverkehr online abgerufen werden. Der Kunde trägt auf seinem KombiTicket ein, für welche Person der Fahrausweis gültig sein soll und genießt damit den vollen Komfort eines herkömmlichen Tickets.

Kontakt

Für Ihren erfolgreichen Ticketvertrieb benötigen Sie mehr als eine passende Systemlösung. Darum bieten wir Ihnen auch persönliche Beratung, erfahrenes Projektmanagement, umfangreiche Vermarktungsunterstützung und kundenspezifische Individuallösungen. Schicken Sie uns eine Nachricht, wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen!

Sie erreichen uns schnell und einfach per E-Mail: vertrieb@derticketservice.de.